Hier stellen wir unsere Vereinsflugzeuge vor:
D-8984 ASK 13
Die ASK13 ist unser doppelsitziges Schulflugzeug für die Anfängerausbildung. Auf ihr lernen alle Schüler zu Beginn das Fliegen. Hergestellt aus einem bespannten Stahlrohrrumpf und Tragflächen aus Holz, ist sie der letzte Flieger in der so genannten Gemischbauweise bei uns im Verein. Unsere „84“ ist bereits seit 1973 bei uns in Hengsen zu Hause. Fast alle Pilotinnen und Piloten in den letzten Jahrzehnten haben ihren ersten Alleinflug mit ihr gemacht.

D-6235 ASK 21
Als Nachfolger der ASK13 ist die ASK21 seit Jahrzehnten das meistgenutzte Schulungsflugzeug im Segelflug. Mit ihren harmlosen Flugeigenschaften ist sie perfekt für den Vereinsflugbetrieb geeignet. Zudem bietet sie die Möglichkeit Kunstflug zu machen und das Trudeln im Rahmen der Ausbildung zu demonstrieren. Unsere „35“ setzen wir in der Ausbildung, unter anderem für die Umschulung auf Kunstoffflugzeuge, und für Gastflüge ein. 2025 ist der Flieger frisch lackiert und überholt worden und ist dementsprechend in einem perfekten Zustand.

D-0962 ASW 19B
Die ASW 19B ist der erste Einsitzer, welchen Schüler in der Ausbildung bei uns fliegen dürfen. Sie besitzt gutmütige und ausgewogene Flugeigenschaften, ist gleichzeitig aber auch wendig und weist sehr gute Steigleistungen in der Thermik auf.

D-8936 LS1f neo
Unsere LS1f ist seit 2020 bei uns im Verein. Nach dem Kauf haben wir den Flieger neu lackiert und mit neo-Winglets ausgestattet. Sie weist sehr gute Steigeigenschaften und ein harmonisches Flugverhalten auf. Unsere Scheinpiloten nutzen sie für Strecken- oder Thermikflüge. Auch fortgeschrittene Flugschüler dürfen den Flieger nutzen.

D-4358 Janus C
Seit 2022 bereichert der Janus C unsere Flotte. Er ist das erste Wölbklappenflugzeug bei uns im Verein. Durch seine sehr guten Leistungen wird er vorwiegend durch unsere Scheinpiloten verwendet. Er bietet die Möglichkeit doppelsitzige Leistungs- und Streckenflüge durchzuführen.

D-MUWH C42 B
Die C42 ist eines der meistgenutzen Ultraleichtflugzeuge in Deutschland. Durch ihre harmlosen Flugeigenschaften und der guten Steigleistung ist sie als Allrounder einsetzbar. So nutzen wir sie für die Ausbildung im Ultraleichflug, für Gastflüge und zum Schleppen von Segelflugzeugen. Nach einer Grundüberholung 2021 ist sie in einem perfekten technischem Zustand.

D-MZPS P96
Seit 2024 haben wir unsere P96 bei uns im Verein. Der Tiefdecker mit einem 100PS-Rotax Motor ist ideal für den Reiseflug geeignet. Mit einer erhöhten Abflugmasse von 600kg und einer Reisefluggeschwindigkeit von 190km/h bietet unsere PS die perfekten Möglichkeiten für ausgedehnte Reiseflüge mit einer Reichweite von bis zu 700km.
